Ruth Steinhoff

Kandidatin StädteRegionstag

Beverau Forst

Ich bin 45 Jahre alt und lebe seit 2018 mit meinem Mann und unserem kleinen Sohn in Aachen-Forst. Dort gehöre ich dem SPD Ortsverein Aachen Forst – Driescher Hof an. Für Aachen habe ich mich entschieden, weil es im Herzen Europas liegt. Zuvor lebte ich einige Jahre in Belgien und Frankreich. So sind für mich die Sprachen Französisch und Niederländisch eine große Leidenschaft. Als Juristin und Politologin M.A. habe ich u.a. einige Jahre im Europäischen Parlament gearbeitet, wodurch auch meine Neugier auf die Mitgestaltung politischer Entscheidungen geweckt wurde. Heute bin ich als Datenschutzberaterin bei der VUV Beratungs- und Service GmbH in Aachen tätig.

Offene Grenzen vermissen wir besonders dann schmerzlich, wenn die Grenzen – wie in der Corona-Krise – wieder geschlossen sind. Deshalb möchte ich die regionale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Städteregion stärken.

Eine gute Vernetzung von Stadt und Städteregion durch den ÖPNV und der Ausbau von Radwegen sind aus meiner Sicht elementar.

Warum SPD?

Gerechtigkeit ist für mich ein zentrales Thema, nicht allein im sozialen Sinne, sondern auch generationenübergreifend sowie zwischen Stadt und Land. Der ökologische Aspekt ist mir hierbei wichtig; ohne Umweltschutz gibt es keine Zukunft für kommende Generationen.

Print Friendly, PDF & Email